Falsche Meldungen vom Rentenservice an das Finanzamt

Die Regionalstelle München hat uns informiert, dass der Rentenservice der Deutschen Telekom die gezahlten VAP-Betriebsrenten an Telekom-Rentner im
Jahr 2016 an das Finanzamt doppelt gemeldet hat und somit die doppelten
Renten bei der Besteuerung angesetzt werden.
Durch die Finanzämter wurden diese (falschen) Beträge in die Steuerbescheide der betroffenen Kolleginnen und Kollegen übernommen. Selbst wenn in den Steuererklärungen der Betroffenen die korrekten Beträge angegeben wurden, übernimmt das Finanzamt immer die Meldungen sog. „Dritter“. Hierbei findet keine Prüfung auf Richtigkeit statt.
Durch tel. Nachfrage beim Rentenservice der Deutschen Telekom haben wir folgende Information erhalten:

  • Der Rentenservice ist momentan dabei, den Fehler zu beseitigen. Danach erhalten die Finanzämter vom Rentenservice geänderte Bescheide.
  • Betroffene, die Ihre Einkommenssteuer 2016 noch nicht abgegeben haben, sollen beim Finanzamt eine Fristverlängerung beantragen.
  • Betroffene, die Ihren Steuerbescheid bereits erhalten haben, sollen umgehend Widerspruch einlegen.

Betroffene können sich auch selbst informieren.

Die Kontaktadresse ist:

Deutsche Telekom AG
HR Business Services (HBS)
Rentenservice
Postfach 1751
49007 Osnabrück
Kundentelefon  0800 330 7571
E-Mail: Rentner.service@telekom.de